Schachfreunde
1999 Hoffenheim e.V.

Partien

27.09.2015 Bereichsliga Nord 2 Auswärts gegen SK Mühlhausen

Ich war kurz geschockt wegen dieser komischen „Bird“ Eröffnung 1.f4! Aber dann ist mir eingefallen, das wir ja gegen Mühlhausen spielen. Die Jungs haben zu der Zeit alle „Bird“ gespielt. Vielleicht um eben eine etwas ungewöhnliche Eröffnung zu lernen und den Gegner so zu verunsichern. Nachdem ich mich gefangen hatte, habe ich wohl einigermaßen gute Züge dagegen gefunden, so das die Partie am Ende Remis ausging.  Bei dem DWZ Unterschied war ich damit hoch zufrieden.

 

03.04.2011 C-Klasse Auswärts gegen SK Mühlhausen 2

… und diese Partie zeige ich eigentlich nur, weil es eben genau diese war, an die ich mich dann am  27.09.2015 erinnerte. Also wieder „Bird“, natürlich mit einer DWZ unter 1300 von beiden Spielern, keine besondere Partie. Interessant vielleicht nur, wie erdrückt und eingeengt am Ende Weiß steht und wie aktiv Schwarz. Der Läufer auf d4 ist extrem stark.

 

Dezember 1999 Verbandsrunde des SF Hoffenheim gegen Baiertal

eines der ersten Verbandsspiele für unseren Verein SF Hoffenheim. Gespielt und kommentiert von Berthold Max

Kalender
< 2018 >
Oktober
  • 14

    1. Spieltag

    Den ganzen Tag
    14-10-18
    1. Mannschaft – BG Buchen 3
    2. Mannschaft – SC Dielheim 3